CDU Schwalm-Eder schickt Ziegler ins Rennen um das Direktmandat für die Landtagswahl 2023

Kandidatin kommt aus Schwarzenborn

Christin Ziegler mit Hund Christin Ziegler mit Hund "Morty"

Oberaula. Am Samstag, den 19.11.22 wählte die CDU Schwalm-Eder auf ihrer Wahlkreisdelegiertenversammlung ihren Kandidaten für die Landtagswahl 2023 für den Wahlkreis 8, Schwalm-Eder II.
Die Kandidatinnen und Kandidaten Jana Edelmann-Rauthe (Homberg), Dennis Döring (Borken) und Christin Ziegler (Schwarzenborn) hatten sich um die Kandidatur beworben.
Am Ende der Vorstellungsreden konnte Christin Ziegler mit 31 Stimmen (Edelmann-Rauthe 12 und Döring 8) die Wahl klar für sich entscheiden.
Schwerpunkte ihrer Rede waren Bildung, Ehrenamt, Gesundheitsversorgung im ländlichen Raum sowie innere Sicherheit. „Wir müssen Lehrerinnen und Lehrer finden, die offene Stellen füllen, und unsere Lehrkräfte, wenn sie denn da sind, mit einer ordentlichen Anstellung ausstatten, Schulen insgesamt verlässlicher und zukunftsfähiger machen. Da war Hessen unter der CDU schon einmal besser, da wollen wir wieder hin“, forderte Ziegler. Außerdem läge ihr das Projekt zukunftsfähige Berufsschule sehr am Herzen. „Nicht ellenlange Fahrten einmal/zweimal die Woche in die Berufsschule können die Zukunft für das Handwerk in unserer Heimat sein, sondern Unterricht vor Ort im bewährten dualen System! Das bedeutet Wertschätzung für unser Handwerk!“

Die CDU Hessen hat immer ein starkes Augenmerk auf das Ehrenamt gelegt. „Das Ehrenamt hat eine große gesellschaftliche Bedeutung. Dies gilt es zu erhalten und zu stärken. Dafür will ich mich einsetzen!“, rief Ziegler den Versammelten zu.
Im Anschluss berichtete Ziegler über das MVZ ihrer Heimatstadt Schwarzenborn. „Wir werden flexibler reagieren müssen auf die Veränderungen im Gesundheitswesen. Da werden wir noch dicke Bretter bohren müssen! Auch im gemeinsamen Kampf um den Erhalt unserer Krankenhäuser.“
Sie forderte zudem mehr Respekt vor Polizei, Einsatzkräften und Hilfsdiensten in unserer hessischen Heimat.
„Ich will den Bürgerinnen und Bürgern dabei helfen, ihnen beistehen, dass sie möglichst gut durch diese Krisen kommen, Mut machen und optimistisch vorangehen. Die Menschen haben Hessen seit 1999 der CDU anvertraut. Das soll mit mir als Landtagsabgeordneter so bleiben! Liebe Freunde, schaut mit mir vorwärts in die Zukunft!“, schloss Ziegler.

Als Ersatzkandidat wurde in einem späteren Wahlgang Dennis Döring gewählt.